Prof. Dr. med. Ralph Hertel, FMH für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates hat seine medizinische Aus- und Weiterbildung in Genf, Zürich, Sydney, Paris und Bern genossen. Während vielen Jahren war er im Inselspital als Chefarzt Stv. und Leiter des Teams Obere Extremität tätig. Er ist Autor mehrer wissenschaftlicher Publikationen. Er ist Erfinder und hält Patente im Bereich des künstlichen Gelenkersatzes und des chirurgischen Nahtmaterials. Dank seines didaktischen Flairs wird er gerne als Gastreferent bei nationalen und internationalen Kongressen eingeladen. Grosszügig gibt er Wissen und Können an seine Kollegen, Schüler und Gastärzte weiter. Er ist aktives Mitglied mehrerer renommierter medizinischer Fachgesellschaften. In erster Linie ist er aber Arzt mit Hand Herz und setzt alles daran seinen Patienten zu helfen.